Frauen als Täter bei häuslicher Gewalt

Diskriminierung männlicher Opfer keine Seltenheit • Von Philipp Menn, NDR

Der Mann als Opfer häuslicher Gewalt: Erhebungen zeigen, dass in jedem fünften bis siebten Fall von Gewalt in Beziehungen Frauen die Täter sind. Auch das Bundesfamilienministerium konstatiert, dass es sich um ein Phänomen ernsthaften Ausmaßes handelt – doch in der Gesellschaft treffen die Opfer oft auf Unverständnis.

Gewalt gegen Männer • Tagesthemen • 03.11.2010 • 23:00 Uhr [hier]

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Arne Hoffmann schreibt dazu in seinem Blog:

Nachdem der „Kulturzeit“-Beitrag gestern Abend wegen eines „technischen Fehlers“ überraschend abbrach, hält das die plötzliche mediale Aufklärung über dieses Thema nicht wirklich auf. Sogar die Tagesschau (genauer: die „Tagesthemen“) hat es jetzt entdeckt und widmet ihm einen längeren Beitrag. Zu Wort kommen unter anderem Wolfgang Rosenthal, Gründer des Oldenburger „Männerhauses“, sowie das agens-Gründungsmitglied Professor Gerhard Amendt.

Keine Ahnung, was hier auf einmal abgeht. Wer noch vor fünf Jahren über die „Diskriminierung von Männern“ sprach, wurde mindestens als schräger Vogel angesehen, häufig aber verspottet und verlacht. Und heute berichtet die „Tagesschau“ darüber [hier]

Bevor das gezeigte Video im öffentlich-rechtlichen Orkus verschwindet, habe ich es herunter geladen. Das Video aus der 3sat-Sendung „Kulturzeit: „Wenn Frauen schlagen -Tabuthema Männer als Opfer häuslicher Gewalt“ habe ich ebenfalls auf meiner Festplatte, die Qualität ist aber die gleiche, wie in der Original-Sendung. Man hat sich im Sender leider keine Mühe gegeben, wenigstens eine fehlerfreie Datei in der Mediathek zu hinterlegen. Deshalb habe ich den dazu gehörigen Beitrag nur verlinkt.

Nachtrag
Das Video der 3sat-Sendung Kulturzeit wurde auf Youtube hochgeladen [hier]

Gewalt von Frauen oder die Familienterroristin von Erin Pizzey PDF – 5 Seiten
3sat: Wenn Frauen schlagen •Tabuthema Männer als Opfer häuslicher Gewalt
WikiMANNIa: Häusliche GewaltRechtsprechungDoris Lessing

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>